Detail

Slider Image

Presse

Ausschüsse von NWL und VRR beschließen Vergabe des Ruhr-Sieg-Netzes an VIAS Rail GmbH

19.06.2023

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 soll die VIAS Rail Gmbh die Linien RE 16, RB 91 und RB 46 betreiben. Diese Entscheidung trafen die Vergabeausschüsse der NRW-Aufgabenträger Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) als Ergebnis des vorangegangenen Vergabeverfahrens.

Die VIAS Rail GmbH soll den Zuschlag für den künftigen Betrieb des „Ruhr-Sieg-Netzes“ bekommen. Das derzeit von DB Regio NRW betriebene Netz umfasst die Linien RE 16 (Essen – Hagen – Iserlohn), RB 91 (Hagen – Iserlohn/Siegen) und RB 46 (Bochum – Gelsenkirchen). Der neue Verkehrsvertrag, der nach Ablauf einer zehntätigen Frist rechtskräftig wird, gilt für den Zeitraum Dezember 2023 bis Dezember 2034 – also für eine Laufzeit von elf Jahren. Die ausgeschriebene Verkehrsleistung hat einen Umfang von rund 2,5 Millionen Zugkilometern pro Jahr.

Mit dem Betrieb der Linien war urspünglich die Abellio Rail GmbH beauftragt, die jedoch im Februar 2022 in die Insolvenz gegangen ist. Die anschließende Notvergabe für den Weiterbetrieb hat DB Regio NRW erhalten. Da diese maximal eine Dauer von zwei Jahren umfasst, war nun eine Neuvergabe der Leistungen erforderlich. Die Laufzeit bis Ende 2034 orientiert sich am ursprünglich mit Abellio geschlossenen Verkehrsvertrag.

Bestandsfahrzeuge bleiben weiterhin im Einsatz

Die bisher dort verkehrenden, auch schon von Abellio eingesetzten Fahrzeuge vom Typ FLIRT 1 kommen auch über Dezember 2023 hinaus im Ruhr-Sieg-Netz zum Einsatz.

Die Linie RE 16 wird nur noch den Abschnitt Essen – Hagen – Letmathe – Iserlohn bedienen. Der Abschnitt Siegen – Letmathe wird zum einen zweistündlich durch den IC 34 und in der anderen Stunde seit Dezember 2022 durch die neue Linie RE 34 (Siegen – Dortmund) bedient. Die Linie RB 46 wurde nur für drei Jahre bis Dezember 2026 im Verfahren implementiert. Anschließend wird die Linie in einem anderen Netz des VRR aufgehen.

 

Uli Beele

Leitung Presse | Kommunikation

Uli Beele

E-Mail: kommunikation@nwl-info.de