Kontakt

Slider Image

Service – Kontakt

Direkter Kontakt zum NWL - Ihr Anliegen ist uns wichtig

Sie haben Fragen, Hinweise oder auch Beschwerden zum Angebot des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in Westfalen-Lippe? Der Austausch mit Fahrgästen, Nutzern unserer Serviceangebote und interessierten Bürgerinnen und Bürgern ist uns wichtig, und wir möchten eine respektvolle Kommunikation fördern. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular und wir bearbeiten Ihr Anliegen schnellstmöglich.

Achten Sie bitte auf die Einhaltung unserer Netiquette als Basis für einen konstruktiven Austausch. Ihre Daten werden vertraulich behandelt. (Zur Datenschutzerklärung). 

Wir behalten uns im Bedarfsfall vor, Ihr Anliegen an die richtigen Ansprechpartner (Servicestellen, Tarif- und Verkehrsgemeinschaften oder Verkehrsunternehmen in Westfalen-Lippe und NRW) weiterzuleiten.

Netiquette – Basis eines konstruktiven Miteinanders

Um Ihr Anliegen zügig bearbeiten und Ihnen schnellstmöglich antworten zu können, bitten wir Sie, die folgenden Richtlinien zu beachten und einzuhalten:
 

Grundsätze des respektvollen Dialogs

  • Bezug zum Thema: Beschreiben Sie Ihr Anliegen so genau wie möglich und nehmen Sie inhaltlichen Bezug zum Anlass Ihrer Eingabe. So können Ihre Fragen effizient zugeordnet werden.
  • Sachlichkeit und Respekt: Schildern Sie Ihr Anliegen sachlich. Emotionen sind verständlich, dennoch ist ein respektvoller Umgang die Basis eines gemeinsamen Austauschs.
  • Konstruktive Kritik: Begründete Meinungen, auch bei Widerspruch, erleichtern das Verständnis und fördern den Dialog.
  • Toleranz: Durch Akzeptanz verschiedener Positionen und gegenseitiger Wertschätzung können gemeinsam Lösungsansätze gefunden werden.
     

Verhaltensweisen, die zu vermeiden sind

Wir bitten Sie, von folgenden Äußerungen abzusehen:

  • Beleidigungen, Verunglimpfungen, persönliche Angriffe oder Provokationen
  • Obszöne, gewaltverherrlichende, sexistische, rassistische oder menschenverachtende Inhalte
  • Irreführende, betrügerische, verleumderische oder zweifelhafte Aussagen
  • Spam oder Werbung
     

Sollte eine Nachricht gegen diese Richtlinien verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, auf diese Anfragen nicht zu reagieren.

Ihre Mitteilung wurde versandt. Vielen Dank!
Beim Versand ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen sie es später erneut.

Kontakt

Die mit einem Stern* markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Informationen

  • Für Kundenanfragen zu Tickets und Preisen stehen Ihnen die Ansprechpartner des WestfalenTarifs zur Verfügung.
  • Für Anliegen rund um den Zugverkehr und seinen Betrieb stehen Ihnen die Eisenbahnverkehrsunternehmen zur Verfügung.
  • Wenn Sie Broschüren einsehen oder bestellen möchten, gehen Sie bitte in unseren Downloadbereich.