Fahrplanwechsel

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Fahren im NWL – Fahrplanwechsel 2023/24

Fahrplanwechsel 2023/24 im NWL

Am Sonntag, den 10. Dezember 2023, beginnt das Fahrplanjahr 2023/24. Was sich rund um den Fahrplanwechsel in Westfalen-Lippe ändert, haben wir für Sie zusammengefasst. Änderungen vorbehalten.

Regionalbahn und -express

Die Fahrzeiten verändern sich punktuell im Minutenbereich.

Baubedingt verkehren die Züge vom 10.12.23 bis 19.04.24 nur zwischen Osnabrück und Essen.

Einzelne Fahrten ändern sich im Minutenbereich. In Dortmund kommen die Züge aus Richtung Düsseldorf künftig eine Minute früher an, so dass der Anschluss zur RB 59 trotz dortiger Änderungen erhalten bleibt.

Zwischen Neubeckum und Bielefeld kommt es zu Fahrzeitänderungen im Minutenbereich. Dadurch werden in Bielefeld an Wochenenden sowie abends neue Anschlüsse von und zur RB 75 ermöglicht. 

Fernverkehrsbedingt werden ab Hamm in Richtung Köln die Züge in den geraden Stunden zwischen 10 Uhr und 22 Uhr 3 Minuten später abfahren. Bis Schwerte werden diese Fahrzeitabweichungen abgebaut, so dass der Anschluss zum RE 17 ins Sauerland stündlich erhalten bleibt. Vom 18.10.24 bis 14.12.24 kann die Linie baustellenbedingt nur zwischen Rheine und Unna sowie von Holzwickede bis Krefeld verkehren. Das Zwischenstück wird im Schienenersatzverkehr mit Bussen bedient.

Im Bereich Au – Eitorf kommt es zu Änderungen in den Morgenstunden: Zug 10902 um 04:54 Uhr ab Siegen verkehrt unverändert bis Betzdorf (Anschluss zur RB 96) und ab dort 2 Minuten später weiter in Richtung Köln. Samstags wird Zug 10952 künftig 2 Minuten später ab Siegen verkehren (05:00 Uhr).

Der RE 11 wird stündlich über Paderborn hinaus bis Kassel-Wilhelmshöhe verlängert; Ausnahmen sind die beiden Stunden in denen der IC verkehrt. Auch zwischen Hamm und Paderborn wird es zwei zusätzliche Fahrten um 06:07 Uhr (Mo-Sa) und 22:07 Uhr (täglich) geben, in Gegenrichtung mit Ankunft 21:52 Uhr und 23:52 Uhr (beide täglich). Die Fahrzeiten zwischen Hamm und Paderborn ändern sich im Minutenbereich.

 

Voraussichtlich bis Anfang Mai 2024 gilt ein reduziertes Leistungsangebot: Im Abschnitt zwischen Düsseldorf Hbf. und Hamm (Westf.) wird der Betrieb eingestellt. Der Abschnitt zwischen Hamm (Westf.) und Kassel-Wilhelmshöhe wird weiterhin bedient.

Bei einzelnen Fahrten kommt es punktuell zu Änderungen im Minutenbereich. Für die Dauer eines Baukorridors vom 18.10.24 bis 14.12.24 verkehrt die Linie nur zwischen Venlo und Hagen.

Der RE 14 fährt zwei Minuten später in Coesfeld ab. In der Gegenrichtung ändern sich die Fahrzeiten zwischen Dorsten und Reken im Minutenbereich.

Die Fahrzeiten der Linie verändern sich in beide Richtungen im Minutenbereich. In Fahrtrichtung Essen fahren die Züge 2 bis 3 Minuten früher ab als bisher.

Der RE 17 verkehrt nur noch bis Warburg. Neu ist eine Frühfahrt von Meschede (05:06 Uhr) bis Warburg (06:12 Uhr). Die bisherige Taktlücke am Abend um 20:23 Uhr ab Bestwig wird geschlossen. Die erste Fahrt ab Warburg (neu um 05:32 Uhr) bis Marsberg verändert sich im Minutenbereich. 

Die Züge der Bahnlinie RB 25 verkehren zwischen Köln und Overath. Zwischen Overath und Lüdenscheid gibt es über den 10.12. hinaus einen Schienenersatzverkehr. Ab 8.4.2024 soll der Zugverkehr wieder durchgehend von Köln über Gummersbach nach Lüdenscheid aufgenommen werden.

Die Fahrzeiten der Linie verschieben sich punktuell im Minutenbereich. Zusätzlich wird der Halt Hohenlimburg in den Fahrplan des RE 34 (nicht jedoch des IC) aufgenommen. Die erste Fahrt nach Siegen bedient ab Finnentrop alle Halte. Die Spätfahrt um 22:08 Uhr in Wochenendnächten führt ab Siegen bis Dortmund.

In Münster-Albachten werden zusätzliche Halte des RE 42 angeboten. Die neuen Fahrten halten in Richtung Münster um 12:43 Uhr, 14:43 Uhr, 18:43 Uhr und 19:43 Uhr, in Richtung Essen um 09:13 Uhr, 13:13 Uhr und 21:13 Uhr.

Die Fahrzeiten verändern sich punktuell. Im Abschnitt Gronau – Enschede verschieben sich die Fahrzeiten im Minutenbereich.

Auf der RB 52 fahren zwischen Rummenohl und Lüdenscheid weiterhin Busse. Außerdem ist weiterhin der Einsatz von Schnellbussen zwischen Hagen und Lüdenscheid vorgesehen. Ab 8.4.2024 soll der Zugverkehr wieder durchgehend von Dortmund über Hagen bis nach Lüdenscheid aufgenommen werden.

Die Fahrzeiten verändern sich im Minutenbereich, wodurch sich der bisherige Aufenthalt der Züge in Schwerte verkürzt. In Dortmund Signal-Iduna-Park entsteht in beiden Fahrtrichtungen ein neuer Eckanschluss Herdecke – Hörde.

Der Zugbetrieb zwischen Fröndenberg und Unna pausiert weiterhin. Grund sind durch Dachsbauten verursachte Schäden. Es verkehrt der bekannte Schienenersatzverkehr mit Bussen.

Die Fahrzeiten ändern sich in beiden Richtungen im Minutenbereich. Der Zwischentakt von Mo bis Sa verkehrt wieder in einem Versatz von 30 Minuten zum Stammtakt. Der Halt DO-Aplerbeck wird wieder bedient. Bedingt durch den Umbau in Dortmund Hbf können diese Züge weiterhin nur bis Dortmund Signal-Iduna-Park verkehren. Vom 19.10.24 bis 14.12.24 entfallen alle Züge baubedingt zwischen Unna und Holzwickede, die Fahrzeiten zwischen Unna und Soest verschieben sich in dieser Phase im Minutenbereich. 

Die Linie wird zwischen Rheine und Löhne durch die neue Linie RE 62 zum Stundentakt verdichtet.

Die Fahrzeiten ändern sich punktuell im Minutenbereich.

Diese neue Linie verkehrt alle zwei Stunden von 5 bis 21 Uhr ab Rheine bis nach Löhne. Stationen der Linie RE 62 sind Rheine, Ibbenbüren, OS-Altstadt, Osnabrück Hbf, Melle, Bünde, Kirchlengern und Löhne.

Die Fahrzeiten verändern sich im Minutenbereich. 

Zwischen Gronau und Enschede verändern sich die Fahrzeiten; die Züge verkehren künftig jeweils eine Minute später. Die Reisezeit zwischen Münster und Zwolle verkürzt sich um 18 Minuten.

Die Linie bedient stündlich auch den Halt in Isselhorst-Avenwedde. Die Fahrzeiten zwischen Bielefeld und Rheda-Wiedenbrück verändern sich im Minutenbereich.

Die Züge verkehren zweistündlich in abweichender Fahrlage. Die Abfahrt in Bielefeld erfolgt bei den betroffenen Fahrten 10 Minuten später als gewohnt, der Halt in Isselhorst-Avenwedde entfällt bei diesen Fahrten (Ersatz durch RB 67). In Gegenrichtung verkehren die betroffenen Züge ab Hamm 10 Minuten früher als gewohnte. Die Anschlüsse in Hamm von und zu den Linien RE 1 und RE 13 werden jeweils zweistündlich nicht mehr erreicht. Ersatz besteht in Richtung Dortmund mit der Linie RE 3. In Richtung Unna/Hagen wird auf die Umsteigeverbindung mit RE 6 und RE 7 verwiesen. Zwischen Hamm und Münster verschieben sich die Fahrzeiten der betroffenen Züge ebenfalls um wenige Minuten. Während Bauarbeiten von Oktober bis Dezember 2024 muss der Halt Isselhorst-Avenwedde in Fahrtrichtung Hamm bei allen Fahrten entfallen.

Die Züge ab Bielefeld verkehren künftig 8 Minuten später. Die bisherige Standzeit in Minden entfällt. Zwischen Bielefeld und Minden verändern sich entsprechend die Fahrzeiten. In Gegenrichtung gilt dies analog, die Ankunft in Bielefeld erfolgt rund 8 Minuten früher als bisher. Die Fahrzeit zwischen Bielefeld und Hannover reduziert sich entsprechend.

Von Mo-Fr abends ab ca. 20 Uhr sowie an Wochenenden ganztags ändern sich die Fahrzeiten in beide Fahrtrichtungen um ca. 10 Minuten. 

Die Linie verkehrt Mo-Fr abends ab ca. 20 Uhr sowie an Wochenenden ganztags in einer neuen Fahrlage. Die bisher abweichenden Fahrten in den späten Abendstunden werden dem neuen Takt angeglichen. Täglich verkehrt am Abend ein zusätzliches Zugpaar, die letzte Abfahrt ab Bielefeld verschiebt sich somit auf So-Do 23:04 Uhr bzw. Fr+Sa auf 00:04 Uhr. Ab Osnabrück verkehrt der letzte Zug künftig jeweils ca. 25 Minuten später als bisher.

Der Streckenabschnitt Löhne – Bünde entfällt und wird durch den neuen RE 62 ersetzt. Von Hildesheim kommend verkehrt die Linie – wie bisher schon am Wochenende – täglich bis/ab Herford. 

Im Raum Göttingen kommt es zu Fahrzeitänderungen im Minutenbereich.

Der Linienabschnitt Paderborn – Warburg entfällt mit Ausnahme der Wochenend-Spätfahrt. Es gibt punktuelle Anpassungen im Streckenabschnitt Hamm – Paderborn. Zwischen Hamm und Münster verändern sich die Fahrzeiten zweistündlich im Minutenbereich.

Im rheinland-pfälzischen und hessischen Streckenabschnitt südlich von Au (Sieg) kommt es zu Fahrzeitverkürzungen sowie zusätzlichen Fahrten. Zwischen Siegen und Au verändern sich die Fahrzeiten z.T. im Minutenbereich. Der bisher um 23:11 Uhr ab Siegen fahrende Zug fährt künftig um 22:32 Uhr. 

Die Fahrzeiten verändern sich im Minutenbereich. In Letmathe entsteht ein neuer Umsteigeknoten mit neuen Anschlüssen Siegen <-> Iserlohn, der zwei Mal pro Stunde angeboten wird. Für Fahrten nach Iserlohn ist ein Umstieg in Letmathe erforderlich. Die Wochenendspätfahrt um 01:11 Uhr ab Siegen verkehrt neu um 01:30 Uhr. Die Spätfahrt um 22:40 Uhr ab Siegen verkehrt neu über Finnentrop hinaus bis Letmathe (Mo-Fr) bzw. Hagen (Sa, So). Im Zulauf auf Siegen entfallen die zwei Fahrten mit Ankunft 05:48 Uhr (wird neu vom RE 34 mit allen Halten übernommen) und 06:33 Uhr.

 

Voraussichtlich bis zum Ende der Weihnachtsferien fallen auf der Linie RB 91 montags bis freitags zwischen Hagen und Finnentrop die Züge aus. Stattdessen ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der stündlich zwischen Hagen und Letmathe fährt – inklusive Zuganschluss nach Iserlohn in Letmathe. Zwischen Finnentrop und Siegen verkehrt die RB 91 vollständig nach Fahrplan. Mittags verkehrt ein zusätzlicher Zug jeweils zwischen Hagen und Siegen (Abfahrt Hagen: 12:40 Uhr; Abfahrt Altena: 13:08 Uhr). Der abendliche Verkehr ist ab 19 Uhr auf dem kompletten Laufweg der RB 91 sichergestellt. An den Wochenenden wird das vollständige Angebot gefahren.

Der Frühverkehr der RB 92 wird völlig neugestaltet: Neu werden die Züge auch in den Morgenstunden weitestgehend in den regulären Taktzeiten angeboten. Ausnahmen bleiben im Schülerverkehr bestehen. Neu ist der Halt in Kraghammer als Bedarfshalt, vor dem dortigen Ausstieg muss die Haltewunschtaste betätigt werden. Attendorn-Hohen Hagen wird neu ganzjährig täglich während der Tageslichtstunden bedient.

Auf dieser Linie wird der Frühverkehr neugestaltet. Ab Siegen wird künftig auf die bisherige Standzeit des ersten Zuges in Hilchenbach verzichtet. Die letzte Fahrt ab Bad Berleburg verkehrt neu im Takt und erreicht somit in Siegen den Anschluss zum RE 9. Weitere Fahrten ändern sich im Minutenbereich.

Im Zusammenhang mit Änderungen auf der RB 93 wird die erste Fahrt ab Bad Laasphe nach Erndtebrück sowie die letzte Fahrt in Gegenrichtung im Minutenbereich angepasst.