FAQ
Tarife in Westfalen-Lippe
Deutschland-Ticket
Das Deutschland-Ticket gibt es für 58 Euro monatlich im Abonnement. Auf mobil.nrw finden Fahrgäste alle Informationen zum neuen Ticket.
Das Deutschland-Ticket erhalten Fahrgäste bei unserem Vertriebspartner DB online oder in der App mobil.nrw.
eezy.nrw
eezy.nrw ist ein elektronischer Tarif (eTarif), der nur per App übers Smartphone nutzbar ist. Dabei wird der Preis für die zurückgelegte Strecke auf Basis der Luftlinie zwischen Start und Ziel digital berechnet.
Mit eezy.nrw checkt der Fahrgast via Smartphone beim Einstieg in Bus oder Bahn ein und beim Aussteigen checkt er wieder aus. Der Ticketpreis für die Fahrt berechnet sich ganz einfach aus einem fixen Grundpreis und den Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel und wird über die jeweilige Mobilitäts-App abgerechnet. eezy.nrw ist in vielen Apps integriert und in der App mobil.nrw nutzbar.
WestfalenTarif
Der WestfalenTarif ist der Tarif im NWL. Tickets können im Vorverkauf in Verkaufsstellen, an Fahrkartenautomaten, über PIA und per App erworben werden.
FAQ zum Nahverkehr im NWL
Hier finden Sie die wichtigsten Antworten rund um Ticketkauf und Tarife im NWL.
Informationen für Fahrgäste
In NRW gibt es die Mobilitätsgarantie. Das bedeutet: Wenn sich Bus oder Bahn um 20 Minuten oder mehr an der Abfahrtshaltestelle (nach aktuell gültigem Fahrplan) verspätet, kann alternativ mit einem Fernverkehrszug (ICE/IC/EC) oder dem Taxi gefahren werden. Die Kosten werden bei Nutzung des Fernverkehrs komplett, beim Taxi tagsüber bis zu 30 € pro Person und in den Abend-/Nachstunden (20h – 5h) bis zu 60 € erstattet. Die Mobilitätsgarantie gilt auch bei Baumaßnahmen. Hier gilt die Abfahrtszeit des Ersatz- bzw. Baustellenfahrplans. Hier geht’s zur Mobilitätsgarantie.
- Tickets und Fahrplanauskunft für Bus und Bahn in NRW: mobil.nrw
- Aktuelle Meldungen im Nahverkehr (Störungen, Baustellen): zuginfo.nrw
- eTarif eezy.nrw: eezy.nrw
- WestfalenTarif: westfalentarif.de