FAQ

Slider Image

FAQ

Das Deutschland-Ticket kommt

Das Deutschland-Ticket gibt es für 49 Euro monatlich im Abonnement. Auf mobil.nrw finden Fahrgäste alle Informationen zum neuen Ticket.

Das Deutschland-Ticket erhalten Fahrgäste bei unserem Vertriebspartner DB online oder in der App mobil.nrw.

 

FAQ zum Nahverkehr im NWL

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten zur aktuellen Situation im Nahverkehr.

 

Informationen für Fahrgäste

Tickets können im Vorverkauf in Verkaufsstellen, an Fahrkartenautomaten, über PIA und per App erworben werden.

In NRW gibt es die Mobilitätsgarantie. Das bedeutet: Wenn sich Bus oder Bahn um 20 Minuten oder mehr an der Abfahrtshaltestelle (nach aktuell gültigem Fahrplan) verspätet, kann alternativ mit einem Fernverkehrszug (ICE/IC/EC) oder dem Taxi gefahren werden. Die Kosten werden bei Nutzung des Fernverkehrs komplett, beim Taxi tagsüber bis zu 30 € pro Person und in den Abend-/Nachstunden (20h – 5h) bis zu 60 € erstattet. Die Mobilitätsgarantie gilt auch bei Baumaßnahmen. Hier gilt die Abfahrtszeit des Ersatz- bzw. Baustellenfahrplans. Hier geht’s zur Mobilitätsgarantie.

Bus und Bahn in NRW: mobil.nrw

Landesregierung Nordrhein-Westfalen: land.nrw/corona