Detail

Slider Image

Presse

Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Menden – Hemer ist langfristig sinnvoll

04.01.2016

Aufgrund der zurzeit negativ prognostizierten Bevölkerungsentwicklung ist eine kurzfristige Umsetzung aktuell nicht realistisch.

In der letzten Sitzung des NWL-Mitgliedsverbandes Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) in Soest am 9.12.2015 wurden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Menden - Hemer vorgestellt.

Im NWL-Nahverkehrsplan 2011 war festgelegt worden, dass die Reaktivierung der Strecke Menden - Hemer näher untersucht werden sollte. Neben den Auftraggebern ZRL und Märkischer Kreis, die die Machbarkeitsstudie finanziert haben, haben sich Vertreter der Städte Hemer und Menden sowie der örtlichen Interessenverbände in einem eigens für die Begleitung der Studie gegründeten Arbeitskreis zusammengefunden. Das Gutachten zur Machbarkeitsstudie hat der Spezialist für Verkehr und Mobilität PTV Transport Consult aus Karlsruhe erstellt. Die Moderation des Prozesses hat Prof. Dr. Hartwig vom Institut für Verkehrswissenschaft der Universität Münster übernommen. Im Rahmen dieser Begleitung wurde das Thema konstruktiv und sachlich bearbeitet, so dass nun ein Ergebnis vorliegt, das alle Beteiligten akzeptieren.

Der von PTV Transport Consult ermittelte Kosten-Nutzen-Faktor weist einen Wert von 1,01 aus. Damit hat das Projekt einen volkswirtschaftlichen Nutzen, der die dafür anfallenden Kosten jedoch nur geringfügig übersteigt. Bei einem Kosten-Nutzen Wert unter 1 hätten zukünftig keine öffentliche Mittel mehr in die Umsetzung des Projektes fließen dürfen.

Aber schon leicht veränderte Rahmenbedingungen können das Ergebnis völlig anders aussehen lassen. Insbesondere eine andere, als die derzeit unterstellte negative Bevölkerungsentwicklung kann das Ergebnis zukünftig erheblich verändern. Aufgrund des derzeit ermittelten geringen Kosten-Nutzen-Wertes gibt es daher für die Reaktivierung der Strecke kurz- bis mittelfristig noch keine realistische Perspektive.

Allerdings kommt PTV Transport Consult zu dem Ergebnis, dass eine Reaktivierung langfristig sinnvoll sein könnte, wenn sich die Rahmenbedingungen positiv entwickeln sollten und empfiehlt deshalb, die Trasse für einen möglichen zukünftigen Eisenbahnverkehr zu sichern.

Der NWL ist den Empfehlungen des Gutachters gefolgt und hat die Reaktivierung der Bahnstrecke Menden-Hemer dementsprechend für den langfristig angelegten ÖPNV-Bedarfsplan des Landes NRW angemeldet.

Uli Beele

Leitung Presse | Kommunikation

Uli Beele

E-Mail: kommunikation@nwl-info.de