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Neuer Service - PIA hilft Fahrgästen beim Ticketkauf!

10.12.2018

Ab 09.12.2018 sind an 29 Standorten in Westfalen-Lippe neue Ticketautomaten mit Liveberatung freigeschaltet.

Persönlicher Informations-Assistent (PIA), so wird diese neue, innovative Generation von Ticketautomaten genannt. Die Automaten verfügen über zwei Bildschirme. Oberhalb des bekannten Touchscreens schaltet sich auf Wunsch per Kamera und Mikrofon live ein Berater auf den zusätzlichen Bildschirm. Die blauen WestfalenTarif-Automaten sind seit diesem Sommer in Westfalen-Lippe an Bahnhöfen zu finden. Nun wurde an den Automaten, die an ihren zwei Bildschirmen und der Aufschrift PIA – Persönlicher Informations-Assistent erkennbar sind, die Videoberatungsfunktion freigeschaltet.

Auf Wunsch kann der Fahrgast per Knopfdruck (Beratung? Drücken!) eine persönliche Beratung anfordern. Nach Drücken des Rufknopfes wird der Fahrgast live mit einem Berater verbunden, den er am Bildschirm auch sehen kann. Ist der Fahrgast unsicher, wie er durch das Menü zu seinem Wunschticket kommt, kann sich der Berater auf den Automaten aufwählen und einzelne Aktionen für den Fahrgast ausführen. Echtzeitfahrplanauskünfte (inklusive aktueller Verspätungen) sind ebenso möglich wie die Beratung zu allen am Standort kaufbaren Tickets und Nahverkehrstarifen (WestfalenTarif, NRW-Tarif, Nachbartarife), nicht jedoch zum Fernverkehr der DB AG (IC, ICE).

Der NWL hatte den gesamten Vertrieb für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Westfalen-Lippe ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt DB Vertrieb, eine Tochter der Deutschen Bahn, die seit März 2018 insgesamt knapp 100 Verkaufsstellen, 114 Ticketautomaten, 111 Entwerter, ein AboCenter und drei Kundenhotlines unter der Marke WestfalenTarif aufgestellt bzw. eröffnet hat.

Zum Abschluss und als innovativer Höhepunkt dieser Umstellung wurde zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 09.12.2018 zusätzlich an insgesamt 29 westfälischen Standorten (siehe Karte und Auflistung) die kundenfreundliche PIA-Funktion freigeschaltet. Natürlich funktioniert der Automat, wenn man die PIA-Funktion nicht nutzen möchte, wie ein ganz normaler Ticketautomat.

Der Beratungsservice steht dem Fahrgast zu folgenden Zeiten zur Verfügung: Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 19:00 Uhr, Samstag von 09:30 Uhr bis 19:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Service erfolgt völlig anonym, der Fahrgast muss keine persönlichen Daten angeben. Somit ist der Datenschutz gewährleistet. Der Service kostet nichts extra; gekaufte Fahrkarten können wie an allen Automaten des WestfalenTarifs wahlweise über Barzahlung, Kreditkarte, EC-Karte oder die NFC-Funktion von Smartphones bezahlt werden.

Das flächendeckende Angebot von PIA-Automaten in Westfalen-Lippe ist in dieser Form einmalig in Deutschland, wo es bislang nur zwei innerstädtische Pilotprojekte gab. PIA kommt u. a. an Standorten zum Einsatz, an denen die Nachfrage hoch ist, es aber kein KundenCenter bzw. keinen Fahrkartenschalter gibt. Gleichzeitig ist PIA ein Zusatzangebot an ausgewählten Bahnhöfen außerhalb der Öffnungszeiten der Agenturen und der neue innovative Reiseberater für Standorte im ländlichen Raum.

Der NWL verfolgt mit dem PIA-Angebot, wie mit dem neuen SPNV-Vertrieb insgesamt, das Ziel einer deutlich stärkeren Kundenorientierung. In den Fokus rücken die gezielte Beratung zu Nahverkehrsfragen sowie die Wahl des jeweils richtigen Tickets für Fahrten und Abos. Alle neuen „blauen“ Automaten bieten zudem Fahrplanauskünfte in Echtzeit.

Die Inanspruchnahme der Liveberatung wird über ein Forschungsprojekt der Universität Paderborn begleitet und ausgewertet, um das Angebot künftig noch attraktiver zu gestalten und näher an den Bedürfnissen der Kunden zu platzieren.

Uli Beele

Leitung Presse | Kommunikation

Uli Beele

E-Mail: kommunikation@nwl-info.de