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Presse

NWL beschließt Frühzug und Füllen von Taktlücken auf dem Regionalexpress 17

21.03.2023

Ab Dezember 2025 sogar stündliche Verbindung HSK - Kassel-Wilhelmshöhe geplant, Umstiege in Warburg nur vorübergehend

Die heute zweistündliche Verbindung Paderborn – Warburg – Kassel durch den RE 11 (RRX) wird ab Fahrplanwechsel im Dezember 2023 stündlich bedient. Zusammen mit 2 Zugpaaren der IC-Linie Ruhrgebiet-Thüringen (Mitte Deutschland Verbindung – MDV) fährt der RE 11 von Hamm über Paderborn dann stündlich umsteigefrei nach Kassel-Wilhelmshöhe.
Damit tritt eine deutliche Verbesserung der Verbindung zwischen Düsseldorf und dem Ruhrgebiet, Hamm, Soest, Lippstadt, Altenbeken, und Warburg nach Kassel und somit zum ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe ein.

Diese verkehrliche Weiterentwicklung des RE 11 zählt als Teil des landesweiten RRX-Projektes zu den wichtigsten Zukunftsprojekten im NRW-Regionalverkehr. Außerdem entspricht die geplante dichtere Taktung der Verkehre der Nachfrage und deren Entwicklung auf der Strecke Paderborn – Kassel, die sich seit der Einführung dieser Direktverbindung verdoppelt hat.

Die stündliche Bedienung der Strecke Paderborn – Kassel durch den RE 11 erfordert, dass alle Züge des RE 17 ab Dezember 2023 in Warburg enden und mit Anschluss an die Züge des RE 11 versehen sind.

Am Tagesrand wird das Angebot der RE 17 noch verbessert
Mit einem neuen Frühzug der RE 17 ab Meschede (ab 5:09) wird dem intensiven Wunsch der Region nachgekommen, eine Verbindung zu schaffen, die noch vor 7 Uhr Kassel-Wilhelmshöhe erreicht. Vom neuen Zug der RE 17 besteht in Warburg damit auch Anschluss an die schon bestehende erste RE 11 nach Kassel-Wilhelmshöhe (an 6:52 Uhr).
Abends wird die bisherige zweistündliche Angebotslücke ca. 20 Uhr von Bestwig (neu ab 20:23 Uhr) nach Warburg (an dann 21:19 Uhr) aufgefüllt. In Warburg besteht dann Anschluss zur RE 11 nach Kassel-Wilhelmshöhe (an ca. 22 Uhr).
Damit verkehren alle Züge der RE 17 – vom neuen Frühzug bis hin zur letzten Fahrt - stündlich und alle Züge haben zudem Anschluss in Warburg nach Kassel-Wilhelmshöhe.

Umstiege in Warburg nur vorübergehend
Dieses Konzept soll jedoch nur eine Zwischenphase sein: perspektivisch soll die RE 17 wieder und dann stündlich direkt nach Kassel-Wilhelmshöhe verkehren. In Zusammenarbeit mit dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) wird ab Ende 2025 in Kombination mit der RE 11 eine 30-Minuten-Verbindung zwischen Warburg und Kassel-Wilhelmshöhe anvisiert.

Uli Beele

Leitung Presse & Kommunikation

Uli Beele

Telefon: 0163 2531614

E-Mail: kommunikation@nwl-info.de