Presse

10.04.2019

Probleme mit den neuen Fahrzeugen im Sauerland-Netz: NWL erwartet rasche Lösungen im Sinne der Fahrgäste

Betreiber DB arbeitet an Lösungen auf mehreren Ebenen
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21.03.2019

PIA: Ticketautomaten mit Liveberatung erhalten gute Noten von Fahrgästen

Eine erste Bewertung der neuen Generation von Ticketautomaten mit persönlicher Beratung fällt nach 100 Tagen positiv aus.
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22.02.2016

Bahnhofsprogramm für Westfalen-Lippe

Der NWL hat ein Modernisierungsprogramm für Bahnhöfe in Westfalen-Lippe aufgelegt. Für 14 Bahnhöfe werden darin rd. 37 Mio. € bereitgestellt.
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04.02.2019

NWL fördert Ausbau von Bushaltestellen im Stadtgebiet von Freudenberg

NWL-Verbandsvorsteher Andreas Müller: „Wir haben gute Rahmenbedingungen für den ÖPNV im ländlichen Raum. Mit dieser Förderung verbessern wir diese nochmals.“
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24.01.2019

NWL - Förderung für den Ausbau von Haltestellen im Stadtgebiet Paderborn

"Mit dem NWL-Zuschuss von 648.100 € können wir das ÖPNV-Netz in Paderborn sinnvoll vervollständigen und barrierefrei ausbauen", betont Dr. Conradi, stellvertretender Geschäftsführer des Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).
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Presse

Willkommen im Pressebereich des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen des NWL sowie Fotos, Videos und Dokumente zum Download.

 

Probleme mit den neuen Fahrzeugen im Sauerland-Netz: NWL erwartet rasche Lösungen im Sinne der Fahrgäste

10.04.2019

Betreiber DB arbeitet an Lösungen auf mehreren Ebenen

Seit dem Einsatz der neuen dreiteiligen Pesa-Fahrzeuge im Sauerlandnetz kommt es aus technischen Gründen zu einer erhöhten Anzahl an Zugausfällen und Verspätungen auf den Linien RE 17 und RE 57. Der Betreiber DB Regio hat dazu auch unmittelbar den NWL informiert und arbeitet bereits an den erforderlichen Abhilfemaßnahmen.

Der NWL hat diese Information und die Bemühungen zur Kenntnis genommen, erwartet jedoch gleichwohl die Einhaltung der vertraglich geschuldeten Leistung und Qualität. Vorerst für einen Zeitraum bis Ende August 2019 wird DB Regio deshalb Gebrauchtfahrzeugen aus dem Übergangsbetrieb einsetzen, um bei Störungen besser reagieren zu können. Dabei handelt es sich um die bisher auf der RE17 eingesetzten Fahrzeuge vom Typ Bombardier Talent. Ebenso prüft DB Regio betrieblich und in Abstimmung mit der Instandhaltung, wie auf das Kuppeln und Trennen von Zügen verzichtet werden kann, um dabei auftretende Probleme zu vermeiden. Das Ergebnis der Prüfung wird DB Regio anschließend dem NWL mitteilen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Mit den dreiteiligen Pesa Link-Neufahrzeugen kommen im Sauerland zudem Fahrzeuge zum Einsatz, die in dieser Form in Deutschland neu sind und aufgrund der verspäteten Auslieferung auch nicht über entsprechende Tests verfügen, um den geplanten Einsatz bereits im Vorfeld unter realen Bedingungen zu simulieren und dort auftretende Fehler bereits im Rahmen der Produktion zu beseitigen.

Die komplexe Fahrzeugleittechnik ist dabei der größte Störfaktor. Erkannt wurden hier Probleme in der Software zur Antriebssteuerung und im Bereich der elektrischen Kupplung, sowie an den Schnittstellen der zusammenwirkenden Systeme. Beides kann zu unvorhergesehen und plötzlich auftretenden Fehlern führen, die teils zum Ausfall von Zügen auf freier Strecke führen können. Der NWL erwartet eine nachhaltige, aber auch unverzügliche Beseitigung der Probleme.

Die DB hat dem NWL mitgeteilt, in permanenten Kontakt mit dem Hersteller Pesa zu sein, um die Probleme abzustellen und einen stabilen Betrieb auch mit den Neufahrzeugen zu gewährleisten. Unter Federführung von DB Regio wurde eine Taskforce eingerichtet, die aus dem Flottenmanagement und der Instandhaltung von DB Regio, dem Hersteller Pesa und Experten der Zulieferer wie z. B. MTU besteht. Die Taskforce soll rasch Lösungen für die auftretenden Fehler erarbeiten und zur Umsetzung bringen. Zudem werden alle Pesa Link-Neufahrzeuge bis September 2019 eine Rollkur durchlaufen, in der jedes Fahrzeug noch einmal im Werk von Pesa optimiert, nachgebessert und auf den aktuell bekannten Stand der Technik aufgerüstet wird, um anschließend in einen vertragskonformen, stabilen Regiebetrieb überführt zu werden. Der NWL erwartet losgelöst von den erforderlichen Maßnahmen zur Stabilisierung und Verbesserung der Neufahrzeugflotte jedoch zu jeder Zeit einen SPNV Betrieb, der die Fahrgäste zufriedenstellt und den Anforderungen des Verkehrsvertrages gerecht wird.

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Uli Beele

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