Detail

SchienePLUS: NWL bündelt Kommunikation von Reaktivierungs- und Ausbauprojekten

30.07.2024
Projekte & Konzepte

SchienePLUS: NWL bündelt Kommunikation von Reaktivierungs- und Ausbauprojekten

Der NWL hat die Kommunikation seiner Reaktivierungs- und Ausbauprojekte in Westfalen-Lippe unter dem Dach SchienePLUS gebündelt.

Auf www.schieneplus.nrw werden ab sofort alle Informationen rund um das Projekt S-Bahn Münsterland, die Reaktivierung des Personenverkehrs auf den Strecken Münster - Sendenhorst, Harsewinkel - Gütersloh - Verl und der Tecklenburger Nordbahn sowie das Mobilitätskonzept der S-Bahn OWL gesammelt dargestellt.

Alle Projekte haben das Ziel, eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur und ein bedarfsgerechtes Mobilitätsangebot für die Menschen in der Region zu schaffen und weiterzuentwickeln. SchienePLUS fasst diesen ganzheitlichen Ansatz zusammen: Statt separater Webpräsenzen für jedes einzelne Projekt ist www.schieneplus.nrw eine zentrale Plattform, die neben den Einzelprojekten auch deren verkehrliche Zusammenhänge und ihre Einbindung in die Zielnetze 2032/40 des Landes NRW verdeutlicht.

Das „PLUS“ steht dabei für die enge Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern, die gemeinsam mit dem NWL an der Umsetzung der Projekte arbeiten. Es symbolisiert auch anschaulich, dass leistungsfähige Mobilitätsangebote über die Schiene hinausgehen und andere Verkehrsträger und Mobilitätsangebote einbeziehen. Letztlich steht das PLUS auch für die kontinuierliche qualitative und quantitative Verbesserung des Nahverkehrs. Dazu gehören ein attraktiveres Mobilitätsangebot, eine bessere Anbindung von ländlichen Gemeinden, städtischen Regionen und neuen Wohngebieten, eine verbesserte Erreichbarkeit von Arbeitgebern sowie ein Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft und des Umweltschutzes.