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Almetalbahn: Positives Ergebnis der Machbarkeitsstudie zeigt Potenzial auf

18.06.2024
Projekte & Konzepte

Almetalbahn: Positives Ergebnis der Machbarkeitsstudie zeigt Potenzial auf

Der Nutzen einer Reaktivierung der Strecke zwischen Paderborn, Büren und Brilon Stadt würde die Kosten übersteigen – so das Ergebnis einer von NWL in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie. Eine etwaige Realisierung stünde jedoch unter dem Vorbehalt finanzieller Möglichkeiten.

Die Machbarkeitsstudie (MBS) zur möglichen Reaktivierung der „Almetalbahn“ (Paderborn – Büren – Brilon Stadt) kommt zu einem positiven Ergebnis. Unter den aufgezeigten Rahmenbedingungen erscheint ein Nutzen-Kosten-Index (NKI) von 1,6 erzielbar. Damit zeigt sich, dass eine Reaktivierung der Almetalbahn nach aktuellem Stand volkswirtschaftlich sinnvoll wäre. Dem Ergebnis zugrunde gelegt ist ein bundesweit einheitliches Verfahren, die positiv ausfällt, wenn ein Wert von über 1,0 erreicht wird. Grundsätzlich ist diese Bewertung im Sinne einer Potenzialanalyse zu verstehen, die jedoch nicht zwangsläufig zu einer Umsetzung der Maßnahme führt. 

Die Bewertung trifft für beide im Rahmen der MBS untersuchten Varianten zu:

Variante 1: Verkehre im 30-Minuten-Takt zwischen Brilon Stadt und Brilon Egger sowie im 60-Minuten-Takt auf dem Abschnitt Brilon Egger – Paderborn

Variante 2: Verkehre im 30-Takt zwischen Brilon Stadt und Brilon Egger, im 60-Minuten-Takt auf dem Abschnitt Brilon Egger – Paderborn sowie im 60-Minuten-Takt zwischen Büren und Paderborn (Büren – Paderborn insgesamt damit im 30-Minuten-Takt)

Den kalkulierten Kosten in Höhe von 306 bis 314 Millionen Euro (netto) für die Reaktivierung der über 52 Kilometer langen Strecke stünde ein Nutzen für täglich über 3.000 prognostizierte Fahrgäste südlich von Paderborn sowie 1.200 bis 1.600 Fahrgäste zwischen Brilon und Büren gegenüber. Je nach Variante ließen sich durch die Reaktivierung 119.000 bis knapp 128.000 PKW-Kilometer am Tag auf die Schiene verlagern. Das Almetal wäre damit per Bahn an das Oberzentrum Paderborn angeschlossen, auch Brilon würde davon profitieren.

Zunächst zeigt das Ergebnis der MBS lediglich, dass eine Reaktivierung der Almetalbahn im Grundsatz volkswirtschaftlich sinnvoll sein könnte. Eine etwaige Umsetzung steht derzeit jedoch unter deutlichem Vorbehalt, denn die angespannte Haushalts- und Finanzlage würde momentan kaum Potenzial für eine Realisierung bieten. Denn schon die Sicherstellung des bestehenden Fahrplanangebots bedeutet eine große finanzielle Herausforderung. Gelder, um die notwendigen Vorplanungen (bis hin zur Planfeststellung), die der NWL selbst finanzieren müsste, realisieren zu können, stehen daher nicht zur Verfügung. Erst nach erfolgter Planfeststellung würde das Land die Kosten für die weitere Planung und letztlich auch den Bau und vor allem auch den Betrieb übernehmen. Diese Entscheidungen liegen nicht im Ermessen des NWL.

Präsentation der Ergebnisse der MBS Almetalbahn