Reaktivierungen

Slider Image

NWL – Reaktivierungen

Reaktivierungen im SPNV

Reaktivierung bedeutet: Ein leistungsfähiges und attraktives Verkehrsmittel für den öffentlichen Nahverkehr auf der Schiene hinzuzugewinnen.

Mit einer Reaktivierung sind hohe planerische und finanzielle Aufwendungen und auch Risiken verbunden, sodass eine sorgfältige Vorplanung und eine risikobewusste Entscheidung unverzichtbar sind.

Daher nehmen SPNV-Reaktivierungsprojekte im NWL einen besonderen Stellenwert ein. Einige Reaktivierungen und Wiederinbetriebnahmen konnten in den vergangenen Jahren erfolgreich umgesetzt werden:

  • Gronau – Enschede (2001)
  • Lemgo – Lemgo-Lüttfeld (2007)
  • Brilon Wald – Brilon Stadt (2011)
  • Marienheide – Meinerzhagen (2013)
  • Meinerzhagen – Lüdenscheid-Brügge (2017)

Aktuelle Reaktivierungsprojekte

Derzeit stehen besonders die Reaktivierungsprojekte Münster – Sendenhorst und Verl – Gütersloh – Harsewinkel im Fokus. Für beide Strecken liegen positive Bewertungen vor, die zu einer Anmeldung für die ÖPNV-Bedarfsplanung des Landes NRW führen.

Weitere Informationen zu den beiden Reaktivierungsprojekten:

 

Laufende Planungen

Weitere Reaktivierungsprojekte sind bereits in Planung:

  • Osnabrück (– Lotte) – Westerkappeln – Recke (Tecklenburger Nordbahn)
  • Neheim-Hüsten – Sundern (Röhrtalbahn)

 

Ab 2021 geplante Machbarkeitsstudien

Anfang 2021 wird ein Gutachten ausgeschrieben, das die Machbarkeitsstudien für folgende Projekte untersuchen soll:

  • Sendenhorst – Beckum (– Lippstadt – Warstein) (Westfälische Landes-Eisenbahn)
  • SPNV-Anbindung Bergkamen
  • Lemgo-Lüttfeld – Barntrup (Begatalbahn)

 

Folgeuntersuchungen für 2022

Für Folgeuntersuchungen folgender Reaktivierungsprojekte sind Beauftragungen Anfang 2022 vorgesehen:

  • (Osnabrück –) Recke – Rheine (Tecklenburger Nordbahn)
  • Ibbenbüren – Lengerich (Lappwaldbahn)
  • (Sendenhorst –) Beckum – Lippstadt – Warstein (Westfälische Landes-Eisenbahn)
  • Verl – Hövelhof
  • Harsewinkel – Versmold
  • Minden – Hille
  • Halver – Halver-Overbrügge

 

NWL kompakt.
Abonnieren