Projekte

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NWL – Projekte

Projekte

Der NWL initiiert und steuert eigenständig eine Vielzahl an Projekten. Gleichermaßen beteiligt er sich an verschiedenen Kooperationen und Maßnahmen im Nahverkehr – nicht nur in Westfalen-Lippe, sondern in ganz Nordrhein-Westfalen. Dabei tritt der NWL als Partner und aktiver Mitgestalter auf.

Reaktivierungen im SPNV

Im NWL nehmen SPNV-Reaktivierungsprojekte einen besonderen Stellenwert ein. Einige Wiederinbetriebnahmen konnten in den vergangenen Jahren erfolgreich umgesetzt werden. Derzeit stehen besonders die Reaktivierungsprojekte Münster – Sendenhorst und Verl – Gütersloh – Harsewinkel im Fokus. Für beide Strecken liegen positive Bewertungen vor, die zu einer Anmeldung für die ÖPNV-Bedarfsplanung des Landes NRW führen.

Nähere Informationen zu Reaktivierungen im SPNV und Ergebnisse der standardisierten Bewertungen finden sich hier.

Rhein-Ruhr-Express (RRX)

Als eines der großen Schieneninfrastrukturprojekte in Nordrhein-Westfalen soll der Rhein-Ruhr-Express (RRX) künftig mehr Pünktlichkeit und Komfort auf die Gleise in der Region bringen. Das Konzept liegt auf drei Säulen: Neben einem umfassenden Ausbau der Infrastruktur und dem Einsatz neuer moderner Züge ist ein 15-Minuten-Takt zwischen Köln und Dortmund geplant. Der Vorlaufbetrieb des Projekts ist Ende 2018 gestartet, nach Abschluss sind die RXX-Fahrzeuge auf sieben Linien in ganz NRW unterwegs.

Aktuelle Informationen rund um den Rhein-Ruhr-Express finden sich unter www.rrx.de.

ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW

Die Digitalisierung führt zu Veränderungen in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft – auch der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) entwickelt sich weiter. Mit Unterzeichnung der „ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW“ haben sich das Ministerium für Verkehr NRW, die Zweckverbände, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen des Landes zum Ziel gesetzt, sich bis zum Jahr 2020 den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und neue Prozesse anzustoßen. Darunter fallen unter anderem Maßnahmen wie der Ausbau des eTarifs, die Einführung von EFM-Technologien und verbesserte Fahrgastinformationen.

Über Neuigkeiten der ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW und bereits abgeschlossene Maßnahmen informiert die Website www.digitalemobilitaet.nrw.

Kampagne „Wir machen das“

Um den nordrhein-westfälischen Nahverkehr voranzubringen, haben die Akteure im Nahverkehr in NRW Ende 2017 unter Federführung des Kompetenzcenters Marketing (KCM) NRW eine gemeinsame Branchenkampagne gestartet. Unter dem Leitspruch „Wir machen das“ arbeiten die Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio Rail NRW, DB Regio NRW, eurobahn, National Express, NordWestBahn, Regiobahn und WestfalenBahn gemeinsam mit den Zweckverbänden NWL, VRR und NVR nun daran, das Mobilitätsangebot des Landes zu stärken sowie ein zuverlässiges, flächendeckendes System zu schaffen. Orientierung bieten dabei acht zentrale Leitlinien, die in der „Agenda Bahnen NRW“ definiert sind.

Nähere Informationen zur Image- und Branchenkampagne der Bahnen und Verbünde in NRW sowie dem KCM finden sich unter www.wir-machen-das.nrw.

Dieser Job ist der Hit

Ein Schwerpunkt der Image- und Branchenkampagne „Wir machen das“ liegt auf der Gewinnung und Bindung von qualifiziertem Personal. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in der Branche werben die Bahnen in NRW im Rahmen einer umfangreichen Employer-Branding-Kampagne für den Beruf des Lokführers/der Lokführerin sowie des Zugbegleiters/der Zugbegleiterin. Mit dem Ziel, sowohl Auszubildende als auch Quereinsteiger und Berufserfahrene anzusprechen, wurde die Kampagne unter dem Motto „Dieser Job ist der Hit“ aufgezogen.

Nähere Informationen zur Employer-Branding-Kampagne finden sich unter www.dieser-job-ist-der-hit.nrw.