Navigation überspringen

Leichte Sprache Was steht auf der Internetseite des NWL?

Auf der Internet-Seite www.nwl-info.de  finden Sie viele Informationen: über den NWL, seine Aufgaben und aktuelle Themen.

Ein Passagier steht auf der Rolltreppe in einer modernen Station, während ein Zug an dem benachbarten Gleis hält.

Über den NWL

Der Nahverkehr Westfalen-Lippe heißt kurz NWL.

Der NWL hat eine wichtige Aufgabe.

Er plant den Nahverkehr auf der Schiene in Westfalen-Lippe.

Zum Nahverkehr gehören 

  • S-Bahnen,
  • Regional-Bahnen und 
  • Regional-Express-Züge.

Der NWL sorgt dafür, dass diese Züge gut fahren können.

Was der NWL macht

Der NWL achtet auf gute Qualität.

Er arbeitet an Bahnhöfen, an Halte-Stellen und an Strecken.

Das heißt: Der NWL plant die Infrastruktur und verbessert sie.

Er macht Projekte für digitale Technik.

Er macht auch Projekte für Barriere-Freiheit.

Außerdem gibt der NWL Geld für Förder-Projekte.

So entstehen barrierefreie Bus-Halte-Stellen.

So entstehen auch Busse mit Elektro-Antrieb.

Ziele vom NWL

Der Nahverkehr soll zuverlässig sein.

Er soll attraktiv sein.

Er soll für alle Menschen gut nutzbar sein.

Alle Menschen in der Region sollen gut unterwegs sein können.

Dafür arbeitet der NWL mit vielen Partnern zusammen.

Dazu gehören 

  • Verkehrs-Unternehmen,
  • Städte,
  • Gemeinden,
  • Verbände und 
  • die Wissenschaft.

Gemeinsam suchen alle gute Lösungen 

für die Mobilität der Zukunft.

Sie entwickeln neue Angebote.

Sie planen moderne Stationen und Fahrzeuge.

Sie fördern neue Ideen.

Sie arbeiten gut mit Verkehrs-Verbünden zusammen.

Informationen für Fahrgäste und Öffentlichkeit 

sollen klar und verständlich sein.

Informationen auf der Internet-Seite

Auf der Internet-Seite gibt es viele wichtige Inhalte.

Dazu gehören Hinweise zu Tickets und Preisen.

Auch Informationen zu Baustellen und 

zum Schienen-Ersatz-Verkehr sind vorhanden.

Es gibt aktuelle Meldungen und Berichte über Projekte.

 

Die Seite erklärt Ziele, Aufgaben und den Aufbau des NWL.

Sie zeigt, wie der NWL Qualität, Infrastruktur, 

Fahrzeuge und Barriere-Freiheit verbessert.

Weitere Inhalte betreffen Kooperationen, 

Vergaben und Ausschreibungen.

Auch Hinweise für die Presse und 

Kontakt-Möglichkeiten sind zu finden.

 

Der NWL ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Das bedeutet: Der NWL arbeitet für Kreise und 

Städte in Westfalen-Lippe.

Diese Kreise und Städte haben dem 

NWL die Aufgaben gegeben.

 

So benutzen Sie die Internet-Seite

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite 

vom Nahverkehr Westfalen-Lippe.

Die Abkürzung dafür ist NWL.

Zurück zur Start-Seite

Oben links steht das Logo vom NWL.

Ein Klick auf das Logo führt immer zurück zur Start-Seite.

Inhalte auf der Start-Seite

Auf der Start-Seite stehen aktuelle Meldungen.

Dort stehen auch wichtige Themen.

Außerdem gibt es schnelle Zugänge zu wichtigen Unter-Seiten.

Dazu gehören die Seiten „Projekte“, „Kompetenzen“ und „Service“.

Barrierefreiheit im Fußbereich

Ganz unten auf der Seite steht der Fußbereich.

Dort gibt es Zugänge zu Inhalten in Leichter Sprache.

Dort gibt es auch Inhalte in Deutscher Gebärden-Sprache.

Außerdem führt ein Link zur Unter-Seite „Barrierefreiheit“.

Suche auf der Internet-Seite

Oben in der Kopfzeile steht ein Lupen-Symbol.

Ein Klick auf das Symbol öffnet die Suche.

Mit der Suche können alle Inhalte der Internet-Seite gefunden werden.

Bereiche der Internet-Seite

Am oberen Rand der Seite stehen wichtige Bereiche.

Diese Bereiche sind gut geordnet.

Dort gibt es Informationen über den NWL.

Dort gibt es Themen und Aufgaben vom NWL.

Dort stehen Projekte und Schwerpunkte.

Zu den Schwerpunkten gehören Qualität, Infrastruktur und Digitalisierung.

Es gibt auch Informationen zu Gremien und zu Ansprech-Personen.

Weitere Informationen im Fußbereich

Im Fußbereich stehen das Impressum und die Daten­schutz-Erklärung.

Dort können auch Cookie-Einstellungen geändert werden.

Erklär-Video

Auf der Internet-Seite gibt es ein kurzes Erklär-Video.

Das Video zeigt den Aufbau der Seite.

Das Video erklärt auch die wichtigsten Inhalte.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Der NWL möchte die Internet-Seite barrierefrei machen.

Alle Menschen sollen die Seite gut nutzen können.

Die Regeln dafür stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Die Regeln stehen auch in der BITV 2.0.

 

Auf der Unter-Seite „Barrierefreiheit“ steht der aktuelle Stand.

Dort steht, was geprüft wurde.

Dort stehen Barrieren, die es noch gibt.

Dort stehen auch geplante Verbesserungen.

 

Rückmeldung und Kontakt

Manchmal gibt es Barrieren auf der Internet-Seite.

Vielleicht finden Sie etwas, das nicht gut funktioniert.

Vielleicht haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit.

Dafür gibt es ein Rückmelde-Formular.

Das Formular ist auf der Seite „Barriere melden“.

 

Der NWL hat auch diese Kontakt-Daten:

Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe

Bahnhofstraße 48

59423 Unna

Telefon: 02303 25316-0

Telefax: 02303 25316-29

E-Mail: info@nwl-info.de

 

Schlichtungs-Verfahren

Manchmal gibt es Streit über Barriere-Freiheit.

Dann hilft ein Schlichtungs-Verfahren.

Das Verfahren ist kostenlos.

Ein Rechts-Beistand ist nicht nötig.

Die Schlichtungs-Stelle hat diese Daten:

Mauerstraße 53

10117 Berlin

Telefon: +49 30 18 527-2805

Telefax: +49 30 18 527-2901

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de