
Die westfalen.mobil App lädst du ganz einfach in den offiziellen App Stores auf dein Smartphone mit Android oder iOS Bertriebssystem. Die direkten Links findest du hier:
Unkompliziertes, flexibles und bargeldloses Fahren durch Westfalen-Lippe – mit westfalen.mobil! Was die App kann und woher du sie bekommst, erklären wir dir hier.
Die westfalen.mobil App lädst du ganz einfach in den offiziellen App Stores auf dein Smartphone mit Android oder iOS Bertriebssystem. Die direkten Links findest du hier:
Du hast noch Fragen zur westfalen.mobil App? In unseren FAQs beantworten wir sie dir!
Du musst dich nicht registrieren, um ein Ticket zu kaufen. Bestimmte Tickets sind auch ohne Registrierung bestellbar.
Um alle verfügbaren Tickets kaufen zu können, musst du dich in der App registrieren.
Für eine Registrierung benötigen wir:
Solltest du keine E-Mail zum Anlegen eines Passworts bekommen haben, prüfe bitte deinen SPAM-Ordner in deinem E-Mail-Postfach. Sollte die E-Mail dort auch nicht zu finden sein, tippe bitte bei der Anmeldung in der App auf „Passwort vergessen?“. Nach Eingabe deines Benutzernamens bekommst du eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen deines Passworts. Gib dort einfach dein gewünschtes Passwort ein. Solltest du nach 24 Stunden keine E-Mail zum Anlegen eines Passworts bekommen haben, musst du dich neu registrieren.
Solltest du keine E-Mail zum Anlegen eines Passworts bekommen haben, prüfe bitte deinen SPAM-Ordner in deinem E-Mail-Postfach. Sollte die E-Mail dort auch nicht zu finden sein, tippe bitte bei der Anmeldung in der App auf „Passwort vergessen?“. Nach Eingabe deines Benutzernamens bekommst du eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen deines Passworts. Gib dort einfach dein gewünschtes Passwort ein. Solltest du nach 24 Stunden keine E-Mail zum Anlegen eines Passworts bekommen haben, musst du dich neu registrieren.
Solltest du dich für den Ticketkauf ohne Registrierung entscheiden, gibt es ein paar Sachen zu beachten:
Um deine Daten zu ändern, tippe auf das Symbol unten rechts in der App und anschließend auf „Zu den Accounteinstellungen“. Wenn du nun auf „Persönliche Daten“ oder „Adresse“ tippst, kannst du deine Daten ändern.
Bitte beachte, dass du deinen Namen und dein Geburtsdatum nicht selbst ändern kannst. Hierfür ist ein Nachweis nötig. Solltest du diese Daten ändern wollen, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular.
Um deine Daten zu ändern, tippe auf das Symbol unten rechts in der App und anschließend auf „Zu den Accounteinstellungen“. Dort findest du den Punkt „Konto löschen“. Darüber kannst du dein Konto und deine gespeicherten Daten löschen.
Hinweis: Eine Löschung deines Kontos ist nur möglich, wenn dieses ausgeglichen ist und du kein aktives Abo/Ticket mehr besitzt. Bitte beachte ebenso, dass du keinen Zugriff mehr auf deine Rechnungen hast, sobald du dein Konto löschst.
Falls du das Passwort für deinen Account vergessen hast, tippe bitte bei der Anmeldung in der App auf „Passwort vergessen?“. Nach Eingabe deines Benutzernamens bekommst du eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen deines Passworts.
Solltest du nach einiger Zeit noch keine E-Mail zum Zurücksetzen deines Passworts bekommen haben, schaue bitte in deinem Spam-Ordner nach.
Falls du deinen Benutzernamen vergessen hast, tippe bitte bei der Anmeldung in der App auf „Benutzername vergessen?“. Nach Eingabe deiner E-Mail-Adresse bekommst du eine E-Mail mit einer Auflistung der Benutzernamen, die mit deiner E-Mail-Adresse verknüpft sind.
Solltest du nach einiger Zeit noch keine E-Mail zum Zurücksetzen deines Passworts bekommen haben, schaue bitte in deinem Spam-Ordner nach.
Du kannst deine bereits gekauften Tickets und bestehenden Abos auf dein neues Smartphone übertragen, indem du dich auf dem neuen Gerät mit demselben Benutzerkonto anmeldest und deine Identität bestätigst. Anschließend werden alle Tickets auf dem neuen Smartphone angezeigt. Auf dem alten Smartphone sind die Tickets danach nicht mehr verfügbar.
Bitte beachte, dass deine gespeicherten Einstellungen und Favoriten nicht auf das neue Smartphone übertragen werden.
Bei einer Fahrkartenkontrolle öffnest du die App und tippst auf „Tickets“. Wenn du nun auf das entsprechende Ticket oder Abo tippst, wird deine Fahrkarte als e-Ticket (Barcode) angezeigt. Zeige dieses einfach dem Kontrollpersonal vor. Das e-Ticket wird dann gescannt.
Solltest du eine Chipkarte haben, zeige diese dem Kontrollpersonal. Die Chipkarte wird dann ausgelesen.
Falls du ein Problem mit unserer App hast, kontaktiere uns bitte über „Kontakt“. Damit können wir dein Anliegen deinem Kundenkonto zuordnen und dir schnell helfen. Wir antworten dir an deine hinterlegte E-Mail-Adresse.
Du kannst uns ebenfalls per Telefon erreichen:
Wenn du keine Angebote oder News mehr von uns erhalten möchtest, kannst du direkt unter „Mein Profil“ die Marketingzustimmung widerrufen.
Deine Fahrgastrechte kannst du hier einsehen: https://fahrgastrechte.info/servicecenter-fahrgastrechte/
Wir bieten dir folgende Ticketarten:
Wenn du in der Fahrplanauskunft nach deiner gewünschten Strecke suchst, werden dir alle verfügbaren Ticketarten in diesem Verbund angezeigt. Für genaue Informationen findest du unter https://www.bahn.de/agb die Tarifbestimmungen & Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsverbünde.
Bitte beachte, dass du nur Zugriff auf alle Tickets hast, wenn du dich registrierst.
Du kannst Tageskarten, Gruppentageskarten, Wochen-, Monats- und Jahreskarten sowie das Deutschland-Ticket im Voraus kaufen. Beim Kauf dieser Tickets kannst du den gewünschten Gültigkeitsbeginn festlegen.
Ja, für die Tarife in den Verbünden NRW, WT, AVV, VRS, VRN, RNN sind Anschlusstickets, Fahrweitertickets oder das „EinfachWeiterTicket“ verfügbar. Bitte beachte dabei die jeweils gültigen Tarifbestimmungen der einzelnen Tarife.
Die Eingabe der Start- und Zielhaltestelle ist nötig, damit wir dir das richtige Ticket für deine Fahrt anbieten können.
Bereits gekaufte und individualisierte Tickets sind nicht übertragbar.
Du kannst aber Tickets für bis zu 5 Mitreisende in der App kaufen. Dies gilt auch für Zeitkarten (auch personalisiert). Eine spätere Änderung der Namen ist aber nicht mehr möglich.
Ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht bei Fahrkarten nicht. Eine Stornierung oder ein Umtausch von über die App erworbenen Fahrkarten ist nur möglich, wenn dies in den jeweiligen Beförderungsbedingungen ausdrücklich geregelt ist. Diese findest du hier: https://www.bahn.de/agb.
Die gekauften Tickets findest du unter „Tickets“.
Tickets, die du über die Fahrplanauskunft kaufst, sind zu der jeweils gewählten Verbindung gültig. Die Gültigkeit für Tickets, die du über den Menüpunkt „Tickets“ kaufst, wird im Laufe des Kaufprozesses angezeigt.
Ja, du kannst über die App auch Tickets für bis zu 5 mitreisende Personen kaufen. Je nach Ticketart kannst du dies im Bestellprozess angeben oder du kaufst separate Tickets für die Mitreisenden.
Um ein gekauftes Abo zu kündigen, gehe bitte zu „Tickets“ und tippe auf „Abo“. Hier tippst du auf das Abo, das du kündigen möchtest. In dem erscheinenden Menü kannst du dein Abo über den entsprechenden Button kündigen. Du kannst auch über den Button „Abo kündigen“ in der Abo-Übersicht dein Abo kündigen. Dazu tippst du auf den „Abo kündigen“ Button, gibst in dem Formular deinen Namen, deine Kundenummer und deine Abonummer ein und wählst ein Datum zur Kündigung.
Alternativ kannst du das Kündigungsformular nutzen.
Du erhältst zunächst eine Eingangsbestätigung und nach erfolgreicher Durchführung auch eine Bestätigung deines Kündigungstermins.
Nein, deine in der App gekauften oder sich auf der Chipkarte befindlichen Tickets musst du nicht entwerten.
Um zu sehen, welche Tickets auf der Chipkarte gespeichert und wie lang diese gültig sind kannst du
Bei Verlust deiner Chipkarte solltest du diese sofort sperren lassen. Dazu kannst du uns über das Kontaktformular kontaktieren. Alternativ kannst du uns per Telefon erreichen:
Nachdem die Karte gesperrt ist, kann diese nicht missbräuchlich genutzt werden. Sollte das Ticket nach der Sperrung bei einer Fahrkartenkontrolle überprüft werden, wird dem Kontrollpersonal die Sperrung der Karte angezeigt.
Deine neue Chipkarte senden wir dir anschließend gegen eine Servicegebühr schnellstmöglich zu. Bitte wende dich für mehr Informationen an die jeweiligen Tarifbestimmungen. Diese findest du unter https://www.bahn.de/agb.
Liegt ein unverschuldeter Kartendefekt vor, ist die Ausstellung der neuen Chipkarte natürlich kostenfrei.
Deine neue Karte senden wir dir schnellstmöglich zu. Bitte habe Verständnis dafür, dass dies ein paar Werktage dauern kann.
Eine neue Chipkarte bekommst du gegen eine Servicegebühr. Bitte wende dich für mehr Informationen an die jeweiligen Tarifbestimmungen. Diese findest du unter https://www.bahn.de/agb .
Liegt ein unverschuldeter Kartendefekt vor, ist die Ausstellung der neuen Chipkarte natürlich kostenfrei.
Folgende Zahlungsarten stehen dir bei jedem Kauf zur Verfügung:
Abhängig von der Ticketart und dem Tarif kannst du beim Ticketkauf angeben, ob du Inhaber einer gültigen BahnCard bist und damit ermäßigte Fahrkarten erwerben.
Ja, das ist möglich. Gehe dazu in deine Tickets, tippe auf „Abo“ und wähle das entsprechende Abo aus. Tippe nun auf „Weitere Services“ und du kannst das Medium deines Abos ändern.
In der Buchungsstrecke für Aboprodukte wirst du bei Auswahl eines nachweispflichtigen, ermäßigten Aboprodukts aufgefordert, deinen Nachweis als Datei (Bild oder PDF) hochzuladen. Bitte beachte, dass die Gültigkeit deines Dokumentes anschließend schnellstmöglich von uns überprüft wird und die Freischaltung deiner Bestellung erst nach der erfolgreichen Prüfung erfolgt.
Das ist abhängig von den jeweiligen Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes oder Tarifgebers. Auf https://www.bahn.de/agb findest du die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsverbünde.
Die Apps findest du sowohl im Google Play Store und im Apple App Store.
Du benötigst aktuell ein Smartphone mit Android (Version 8 oder höher) oder iOS (Version 12 oder höher) Betriebssystem sowie eine mobile Datenverbindung.
Bitte beachte, dass du unter Android Zugang zum Google-Playstore benötigst, um die App zu laden.
Es ist möglich, dass die Mindestversion sich bei zukünftigen Updates verändert, damit wir dir die bestmöglichen Funktionalitäten und Sicherheit mit unserer App bieten können.
Sollte dein Smartphone während der Fahrt aus einem von dir zu vertretendem Grund nicht in einem funktionstüchtigen und sendebereiten Zustand sein (Flugmodus, Standortberechtigung entzogen, leerer Akku), werden die Bedingungen zur Nutzung unserer App nicht erfüllt und ggf. wird die Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts erforderlich. Bitte achte auf eine einwandfreie Funktionstüchtigkeit deines Geräts.
Allgemein benötigst du bei einer Ticketkontrolle keine Internetverbindung. Deine Tickets sind direkt in der App hinterlegt.
Deine Rechnungen findest du bei „Tickets“ unter „Meine vergangenen Fahrten“. Hier findest du die Möglichkeit, deine Rechnungen einzeln oder für mehrere Tickets gleichzeitig herunterzuladen.
Wann findet die Abrechnung statt?
Wann die Abrechnung stattfindet, hängt von dem jeweiligen Ticket, dass du kaufst, ab:
Rufe das gekaufte Ticket unter „Tickets“ in der App auf und klicken dann unten auf den Button mit den drei Punkten. Dort gibt es den Punkt „Rechnung herunterladen“. Darüber kannst du dir die entsprechende Rechnung für dienstliche Zwecke herunterladen.
Ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht bei Fahrkarten nicht. Eine Stornierung oder ein Umtausch von über die App erworbenen Fahrkarten ist nur möglich, wenn dies in den jeweiligen Beförderungsbedingungen ausdrücklich geregelt ist. Diese findest du hier: https://www.bahn.de/agb.
Erstattungsmöglichkeiten für dein Abo sind in den jeweiligen Tarifbestimmungen geregelt. Zur Geltendmachung kontaktiere uns über das Kontaktformular, wir werden benötigte Nachweise anschließend bei dir anfragen.
Solltest du einen Fehler auf der Rechnung entdecken, nimm bitte mit uns Kontakt auf. Das geht zum Beispiel über das Kontaktformular in der App. Alternativ kannst du uns per Telefon erreichen:
Sollten wir den Eingang eines fälligen Betrages nicht feststellen können, senden wir dir eine entsprechende Mahnung zu. Bitte überprüfe dann:
Bitte folge den Schritten in der Mahnung, um die offene Forderung unter Angabe der Abonnementnummer zu überweisen. Teile uns ggf. deine aktuelle Bankverbindung mit.