
Die westfalen.mobil App lädst du ganz einfach in den offiziellen App Stores auf dein Smartphone mit Android oder iOS Bertriebssystem. Die direkten Links findest du hier:
Du bist mit einem Abo von uns unterwegs und verwaltest es per App? Dieser Kundenvertrag endet in Kürze. Um dein Abo wie gewohnt nutzen und weiterhin Tickets kaufen zu können, solltest du so bald wie möglich zur westfalen.mobil App umziehen!
Dein aktueller Account wird in der westfalen.mobil App per Code wieder aktiviert. Es ist ganz einfach:
Registrieren
Code aus der E-Mail eingeben
Fertig!
Die westfalen.mobil App lädst du ganz einfach in den offiziellen App Stores auf dein Smartphone mit Android oder iOS Bertriebssystem. Die direkten Links findest du hier:
Du hast noch Fragen zur westfalen.mobil App und zum Umzug von deiner bisheringen App? In unseren FAQs beantworten sie dir!
Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) modernisiert ab Mai 2025 sein Leistungsangebot und den Vertrieb. Ziel ist es, ein stärker vernetztes, nachhaltiges und digitales Nahverkehrssystem zu schaffen, das Ihnen als Fahrgast mehr Komfort bietet.
Mit der neuen App, einem optimierten Abrechnungssystem und weiteren innovativen Lösungen wird Ihr bestehendes Abonnement einfacher, moderner und noch kundenfreundlicher. Für die Nutzung Ihres neuen Tickets ist ein Kundenkonto erforderlich. Sollten Sie noch keines haben, können Sie es hier anlegen.
Ganz einfach und unkompliziert. Sie können im Self-Service den Wechsel direkt anstoßen und sie erhalten alle weiteren Informationen per Email. Alternativ wenden Sie sich an den telefonischen Kundenservice.
Alle Kunden werden persönlich per E-Mail über den genauen Termin der Kündigung ihres alten Vertrags informiert. Mit dieser E-Mail erhalten Sie einen Verifizierungscode, den Sie benötigen, um ein Konto in der neuen App westfalen.mobil zu aktivieren.
Sobald Ihr Konto aktiviert ist und Sie sich in der App anmelden, wird Ihnen Ihr neues Handy-Ticket direkt in der westfalen.mobil App bereitgestellt. Dieses ist ab dem Tag nach der Kündigung Ihres alten Vertrags gültig.
Sie finden die App im Google Play Store (für Android) sowie im Apple App Store (für iOS).
Die Migration erfolgt in vier Wellen, basierend auf dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens. Um die Umstellung möglichst reibungslos zu gestalten, beginnen wir mit einer kleineren Gruppe von Kunden in der ersten Welle. Der Plan sieht wie folgt aus:
Insgesamt wird die Migration schrittweise durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Kunden die notwendige Unterstützung erhalten. Sie werden vor Beginn Ihrer Welle per E-Mail informiert und erhalten alle relevanten Details, einschließlich eines Verifizierungscodes für die neue App.
Ja, wir senden Ihnen mehrere Erinnerungsschreiben, falls Sie die initiale Kommunikation verpasst haben. In der Regel erfolgt eine Erinnerung zwei Wochen nach der ursprünglichen Benachrichtigung.
Ganz einfach und unkompliziert. Sie können im Self-Service den Wechsel direkt anstoßen und sie erhalten alle weiteren Informationen per Email. Alternativ wenden Sie sich an den telefonischen Kundenservice.
Nein, zukünftig werden keine neuen Papiertickets mehr ausgestellt. Wir möchten unsere Kunden motivieren, auf ein modernes und bequemes Handy-Ticket umzusteigen. Das digitale Ticket bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, wie z. B. einen einfachen Zugang, flexible Nutzung und Umweltfreundlichkeit, da kein Papierverbrauch mehr notwendig ist.
Um den Wechsel so attraktiv wie möglich zu gestalten, starten wir im Zuge der Migration verschiedene Incentivierungsaktionen, wie z. B. Gewinnspiele und Aktionen mit exklusiven Vorteilen für Nutzer der neuen westfalen.mobil App. Bleiben Sie dran – es lohnt sich!
Sollten Sie Ihre bisherige Papierticket-Fahrkarte nicht bis spätestens [Kündigungsdatum + 5 Tage] zurückschicken, können zusätzliche Kosten entstehen. Um dies zu vermeiden, bitten wir Sie, die Fahrkarte fristgerecht und idealerweise per Einschreiben an uns zurückzusenden.
Falls Sie Fragen zum Rücksendeprozess haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice – wir helfen Ihnen weiter.
Ja, das Jobticket bleibt erhalten, wird jedoch je nach Vereinbarung mit Ihrem Arbeitgeber als Handy-Ticket in der neuen App ausgegeben. Ihr Arbeitgeber wird Sie hierzu gesondert informieren.
Wenn Sie auf unsere Benachrichtigungen nicht reagieren, wird Ihr bestehendes Abonnement zum Kündigungsdatum automatisch beendet. Ein Übergang in das neue System und die Fortführung Ihres Abonnements sind dann nicht mehr möglich.
Um dies zu vermeiden, können Sie mit Ihrem persönlichen Verifizierungscode eine besonders einfache Registrierung vornehmen. Alle relevanten Kundendaten sind bereits für Sie hinterlegt, sodass Sie Ihr Kundenkonto mit nur einem Klick aktivieren können. Es war nie einfacher, Ihr Abo in die neue westfalen.mobil App zu übertragen! Sollten Sie Fragen haben, sind wir gern für Sie da.
Alle bestehenden Abos, die für die Migration betroffen sind, werden automatisch gemäß den beschriebenen Wellen gekündigt. Sie erhalten alle notwendigen Informationen und Optionen, um sofort auf das neue System umzusteigen.
Wenn Sie sich erst nach den Erinnerungsschreiben und den vorgesehenen Monatsabschlussterminen registrieren, kann Ihre Monatsrate nicht mehr pünktlich zum nächsten Monatsanfang eingezogen werden. In diesem Fall wird die Rate erst im darauffolgenden Monat eingezogen.
Das bedeutet, dass Sie im ersten Monat nach der Registrierung keine Abbuchung haben, dafür aber im darauf folgenden Monat zwei Raten (für den Vormonat und den aktuellen Monat) begleichen müssen. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, möglichst früh die Registrierung abzuschließen.
Ja, Ihre Daten werden sicher gemäß den aktuellen Datenschutzrichtlinien übermittelt. Sobald die Migration abgeschlossen ist, erhalten Sie Ihr neues Ticket sicher und bequem in der westfalen.mobil App.
Die bestehende Hotline sowie bisherige Service-E-Mail-Postfächer werden schrittweise bis Anfang 2026 abgeschaltet. Stattdessen stehen Ihnen unsere neuen Kanäle sowie die Unterstützung über die App zur Verfügung. Details zu neuen Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite.
Du hast Fragen zum Umzug, die wir dir hier nicht beantworten konnten?
Dann wende dich über unser Kontaktformular oder unsere Hotline an uns.
tägl. von 6 – 22 Uhr