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Inbetriebnahme der reaktivierten Bahnstrecke von Meinerzhagen nach Lüdenscheid–Brügge für Ende 2017 geplant

Finanzierung gesichert Verkehrsvertrag mit DB Regio NRW unterzeichnet

Die Deutsche Bahn plant, die Reaktivierung der Bahnstrecke von Meinerzhagen nach Lüdenscheid-Brügge bis Ende 2017 abzuschließen, so dass zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 erstmals die Fahrgäste ohne Umstieg von Köln über Gummersbach nach Lüdenscheid mit der RB 25 fahren könnten.

Zwischenzeitlich ist auch eine Finanzierung der nach dem Ergebnis der Vorplanung entstandenen Mehrkosten von rund 10 Millionen Euro durch die DB Netz AG sichergestellt worden.

Besonders die Bahnübergänge stellen weiterhin einen kritischen Teil bei der zeitgerechten Umsetzung des Reaktivierungsprojektes dar. Daher soll versucht werden, Planfeststellungen bei sämtlichen Bahnübergängen zu vermeiden.

„Wir freuen uns darüber, dass es uns nach intensiven Gesprächen gelungen ist, die doch erheblichen Mehrkosten zu finanzieren und nunmehr die Signale auf Grün für diese wichtige Verbindung stehen. Gleichzeitig wünschen wir uns von allen Seiten Unterstützung für die anstehenden Bahnübergangsmaßnahmen “, so Guido Göldner, Leiter der der Regionalnetze im Regionalbereich West der DB Netz AG.

Die wichtigsten noch durchzuführenden Maßnahmen zur Reaktivierung sind

  • Umbau von 19 Bahnübergängen
  • Ausbau des Bahnhofs Kierspe zum Kreuzungsbahnhof
  • Umbau des Bahnhofs Brügge (Neue Gleistrassierungen, neuer Bahnsteig)
  • Umbau des Bahnhofs Oberbrügge (Bahnsteig und Zuwegung)
  • Bau eines elektronischen Stellwerks
  • Signaltechnische Maßnahmen

Verkehrsvertrag mit DB Regio NRW unterzeichnet

Eine weitere gute Nachricht ist, dass nun auch der Verkehrsvertrag zwischen dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und DB Regio NRW unterzeichnet ist. Insgesamt wird die DB Regio NRW ab Betriebsaufnahme bis Dezember 2033 jährlich rund 250.000 Zugkilometer im Abschnitt Meinerzhagen – Lüdenscheid zusätzlich erbringen. Dafür werden durch DB Regio neue Triebwagen der Baureihe LINT 81 der Firma Alstom, baugleich mit den bereits heute verkehrenden vareo Fahrzeugen, beschafft.

Künftig wird zwischen Lüdenscheid – Köln ein Stundentakt angeboten, die Fahrzeit beträgt ca. 2 Stunden. Im Bahnhof Brügge werden kurze Übergänge in Richtung Hagen/Dortmund zwischen der Oberbergischen Bahn (RB 25) und der Volmetalbahn (RB 52) hergestellt. Alle Stationen und Umstiege sind barrierfrei.

Thomas Gemke, stv. Verbandsvorsteher des NWL und Landrat des Märkischen Kreises: „Ich freue mich, dass es nun mit der Umsetzung der Reaktivierung Meinerzhagen – Lüdenscheid weiter geht. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, insbesondere beim Land NRW, für die Unterstützung. Auch wenn wir uns eine frühere Realisierung gewünscht hätten müssen jetzt alle Kräfte gebündelt werden, das Projekt umzusetzen.“


Weitere Informationen

Ansprechpartner

  • Uli Beele

    Uli Beele

    – Pressesprecher –

    Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)
    Friedrich-Ebert-Straße 19
    59425 Unna
    02303 9526312

    u.beele@nwl-info.de


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