Landrat Paul Breuer neuer Vorsitzender der NWL-Verbandsversammlung

Die erste NWL-Verbandsversammlung nach der Kommunalwahl besetzt Gremien und trifft erste Entscheidungen.

Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) traf sich zur konstituierenden Verbandsversammlung nach den Kommunalwahlen 2009 am 14. Januar 2010 in Unna.

Zum Vorsitzenden der NWL-Versammlung wurde der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Herr Paul Breuer, gewählt. Seine Vertreter sind Gottfried Suntrup, Kreis Coesfeld, Hubert Schnieder, Kreis Soest, Friedhelm Kaup, Kreis Paderborn sowie Kurt Kalkreuter, Bielefeld. Herr Breuer tritt damit die Nachfolge an des bisherigen Vorsitzenden der Verbandsversammlung, Frank Beckehoff, Landrat des Kreises Olpe.

Herr Stork und Herr Breuer
Herr Stork, Herr Breuer (von links)

Für den Verbandsvorsteher des NWL, Winfried Stork, wurden zwei neue Stellvertreter benannt, Christian Manz (Verbandsvorsteher VVOWL) und Frank Beckehoff (Verbandsvorsteher ZWS).

Anschließend wurden die Mitglieder des Vergabeausschusses sowie des Lenkungskreises Tarifgutachten gewählt. Der Lenkungskreis bereitet die gutachterliche Untersuchung der westfälischen Nahverkehrstarife vor. Vorsitzender ist Hartmut Meichsner, Bielefeld, sein Stellvertreter Dr. Günter Fiedler, Kreis Soest.

Auf Grund der Wirtschafts- und Finanzkrise und der daraus resultierenden Haushaltsproblematik von zahlreichen kommunalen Antragstellern wird bei Infrastrukturförderungen im ÖPNV zur Stärkung der Investitionskraft eine Anhebung des Fördersatzes von 75% auf 85 % beschlossen. Diese Änderung tritt bereits für Vorhaben im Jahre 2010 in Kraft. Gefördert werden mit diesem Programm Investitionen z. B. bei Stadtbahnen, Bushaltestellen und -bahnhöfe, Park & Ride-Anlagen usw.

Zum Abschluss verabschiedete der Verbandsvorsteher des NWL, Herr Winfried Stork, die ausscheidenden Mitglieder der Verbandsversammlung.


Weitere Informationen

Ansprechpartner

  • Uli Beele

    Uli Beele

    – Pressesprecher –

    Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)
    Friedrich-Ebert-Straße 19
    59425 Unna
    02303 9526312

    u.beele@nwl-info.de


Servicenavigation